Was sind Visits und Views?
Hierbei handelt es sich um wesentliche Kennzahlen aus dem Bereich „Web-Controlling“, um die Effektivität und Effizienz der eingesetzten Online-Marketing-Maßnahmen, wie beispielsweise einem Blog, zu überprüfen. Damit die Ergebnisse im Rahmen des Controllings richtig interpretiert werden ist es wichtig zu wissen, was die einzelnen Kennzahlen aussagen.
“Visit“ definieren die Anzahl der Besucher auf einem Blog oder einer Website und gibt einen Absolutwert an. Ein Visit beschreibt die Nutzung eines Web-Angebots und definiert den Kontakt mit einem Webeträger, wie z.B. einem Banner im Kopf der Seite. Neu- und Mehrfachaufrufe der Website können dabei nicht differenziert werden, wenn der Besucher nach mehr als 30 Minuten erneut auf die Seite zurückkehrt. Somit entspricht die Anzahl der Visits nicht der Anzahl der User, die zum ersten Mal auf die Seite gelangen.
Die Kennzahl „Views“, oder auch „Page Views“ genannt, gibt den Sichtkontakt mit einer Seite an und zeigt, wie viele komplette Seitenaufrufe vorgenommen wurden. Eine vollständig geladene Seite erzeugt also einen Views, unabhängig davon, wie viele Elemente diese Seite enthält. Die Aussagekraft der Views ist jedoch sehr von den verwendeten Mess-Instrumenten abhängig und für das Controlling nur bedingt, bzw. in Kombination mit anderen Kennzahlen, geeignet. Von Relevanz ist das Datum daher in erster Linie als „Gradmesser“ für die Entwicklung einer Seite und natürlich als Berechnungsbasis für faire Werbepreise. Etwa zur Bestimmung von Tausender-Kontakt-Preisen.